Altersnachweis


Das geänderte Jugendschutzgesetz in Paragraph 10 ( §10 JuSchG ) verpflichtet jeden Onlineshop seit dem 01. April 2016 dazu, einen Altersnachweis seiner Kunden für Produkte wie Shisha, Tabak, Tabakersartz oder Liquids zu verlangen.

Die Hauptänderungen beziehen sich dabei vorallem auf Paragraph 10 Absatz 3 und 4, welchen den Handel für Onlineshops regeln.

Durch diese Gesetzesänderung sind auch wir dazu angehalten, vor dem Erwerb derartiger Produkte eine Altersprüfung durchzuführen, welche der Postbote bei Auslieferung erneut machen (muss).

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Altersnachweis zusammengefasst und beantwortet.


Was ist ein Altersnachweis?

Ein Altersnachweis ist ein gültiges, amtliches Dokument (z.B. Personalausweis oder Reisepass), welches neben dem Alter auch die bei der Bestellung angegebene Adresse nachweist. Diese müssen unbedingt übereinstimmen, sonst ist keine Bestellung möglich.

Führerschein, Schüler-, Studenten- und Mitgliedsausweise sind daher keine zulässigen Dokumente.


Warum ist ein Alternachweis erforderlich?

Aufgrund der geänderten Gesetzeslage können alle Artikel unseres Shops erst nach Vorlage eines gültigen Altersnachweises bestellt werden.
Der Gesetzgeber schreibt zwingend vor, dass wir als Händler den Nachweis der Volljährigkeit sicherstellen müssen.


Wie kann ich meinen Altersnachweis erbringen?

Den Altersnachweis an folgende Email Adresse senden: management@shisha-nakha.de

Bitte beachtet folgende Hinweise zum Altersnachweis:

  • Alle benötigten Informationen müssen gut lesbar sein. Dazu zählen:
    • Vollständiger Name
    • Geburtsdatum
    • Vollständige Adresse
    • Ablaufdatum des Altersnachweis
  • Restliche Informationen können/müssen geschwärzt werden
  • Alle 4 Ecken müssen abgebildet sein
  • Es wird Vorder- und Rückseite benötigt
  • Daten müssen mit den bei der Bestellung hinterlegten Daten übereinstimmen!

Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, kann die Freischaltung des Accounts erfolgen.


Was passiert mit meinem Altersnachweis?

Ihr Altersnachweis wird an unser eigens hierfür angelegtes Postfach gesendet. Hier erfolgt eine manuelle Prüfung der übermittelten mit den bei der Bestellung angegebenen Daten.

Aus gesetzlichen Gründen wird der Altersnachweis nach erfolgreicher Prüfung wieder gelöscht, sodass keine Daten gespeichert oder archiviert werden.


Muss ich meinen Altersnachweis bei jeder Bestellung erbringen?

Bei einer Gastbestellung muss der Altersnachweis jedes Mal aufs Neue erbracht werden.

Aus diesem Grund empfehlen wir das Anlegen eines Kundenkontos. Hier muss der Altersnachweis nur einmal erbracht werden. Dieser wird manuell geprüft und bei Übereinstimmen der übermittelten mit den bei der Bestelleung angegeben Daten wird Ihr Kundenkonto freigeschaltet. Damit können zukünftig alle Artikel unseres Sortiments uneingeschränkt bestellt werden.


Ich habe noch eine Frage